In welcher Reihenfolge sollte man eine Weinschorle einschenken?

Der erste Gedanke ist meist den Wein zuerst ins Glas einzufüllen und dann das Wasser. Da man man beim Einschenken im Durchschnitt eine geringere Kohlensäurekonzentration im Glas hat, erwartet man auch eine geringere CO2 Entbindung. Somit vermutet man eine Schorle, welche mehr prickelt.
Dieser Gedanke unterschlägt aber die pH Wert abhängige Löslichkeit von Kohlensäure. Da der vergleichsweise saure Wein einen niedrigeren pH-Wert hat entbindet sich schon zu Beginn des Eingießens des Wassers mehr CO2 als man erwartet.
And the Winner is? Es gibt je nach Versuchs Bedingungen einen kleinen Vorteil dafür mit dem Wasser zu beginnen. Der viel entscheidendere Faktor ist aber das schonende Eingießen beider Getränke mit schräg gestelltem Glas. Und für den Genuß ist der enthaltene Wein der mit Abstand entscheidenste Faktor für den Genuß. Beim Wasser sollte man eines mit eher leichter Mineralisation wählen.
Prost!

X